KLEINKINDER


 

Immer mehr Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder schon im Vorschulalter Englisch lernen, weil sie die Sprache da noch spielerisch und leicht aufnehmen und sich dann später in der Schule und im Berufsleben leichter tun. Um diesem Trend Rechnung zu tragen biete ich „Englisch für Kleinkinder“ im privaten Bereich an, wobei die Gruppenzusammenstellung oft von Eltern organisiert wird, sowie „Englisch im Kindergarten“, im öffentlichen Bereich, wobei die Ansprechpartner in diesem Fall die Kindergärten sind.
Welche Vorteile bringt eine fremdsprachige Früherziehung?
Eine frühe Spracherziehung ist wegen der hohen Aufnahmefähigkeit des Kindes von großem Vorteil.
Nie mehr wieder im Leben ist man so sensibel für das Erlernen einer Fremdsprache wie im Alter zwischen zwei und sechs Jahren. Der Erwerb von Fremdsprachen erfolgt in diesem Alter auf spielerisch leichte, natürliche und unbeschwerte Art. Kinder im Kindergartenalter lernen eine Zweitsprache in beinahe der gleichen Mühelosigkeit wie ihre Muttersprache.
Als ausgebildete Dolmetscherin beherrsche ich Englisch auf Native-Speaker-Niveau, wodurch eine authentische Sprachaufnahme gegeben ist, und verfüge noch zusätzlich über den Vorteil, mir der Sprachinterferenzen zwischen der deutschen und der englischen Sprache bewusst zu sein, sodass ich diese von vornherein bewusst ausschalten kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Vorschulkinder mit großer Begeisterung eine Fremdsprache aneignen, sich gerne mit Kindern in ihrem Alter oder auch Erwachsenen im fremdsprachigen Ausland unterhalten und dass aufgrund der kindlichen Unbekümmertheit bei ihnen die bei den Erwachsenen meist vorhandene Hemmschwelle vor dem Sprechen wegfällt, wodurch dieses Hindernis gleich auch für die Zukunft ein für alle Mal aus dem Weg geräumt ist und so die später oft lästige und unangenehme Barriere bereits gebrochen ist.
Mein erklärtes Ziel ist es, den Kindern einen natürlichen und positiven Zugang zur englischen Sprache zu vermitteln und gleichzeitig eine solide Vorbereitung auf die Volksschule zu liefern. Der natürliche Umgang mit der Fremdsprache wird auf spielerische Weise angebahnt und somit ein wichtiger Grundstein für das Schulenglisch gelegt, das dann für die Kinder wesentlich leichter zu bewältigen ist, da es ihnen dann nicht als etwas Fernes und Fremdartiges erscheint, sondern als etwas, das ihnen völlig natürlich über die Lippen kommt, da es ihnen bereits von frühester Kindheit an in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Durch ein frühkindliches praxisbezogenes Eintauchen in die Fremdsprache bekommen die Kinder frühzeitig den Klang der Sprache ins Ohr und werden auf spielerische Weise mit der Idiomatik der englischen Sprache vertraut, was in vorgerücktem Alter nur mit viel Pauken zu bewerkstelligen ist, da es hierfür keine Regeln gibt, die man auswendig lernen kann, sondern man nur auf viel Übung, viel Kontakt mit Native Speakern, viele Auslandsaufenthalte und eine gute Portion Sprachgefühl angewiesen ist. Durch das ihm vorgelebte Sprachvorbild lernt das Kind durch Nachsprechen und Imitation die richtige Aussprache und Betonung sowie die idiomatische Ausdrucksweise der englischen Sprache auf natürliche Weise kennen, nimmt diese ohne Widerstände in sich auf und setzt diese ganz natürlich in seine eigene Sprechpraxis um. Durch den ungezwungenen Umgang mit der englischen Sprache wird auch die Sprachflüssigkeit und das fließende Sprechen gefördert und ein entscheidender Grundstein dafür gelegt.

Dazu kommt noch, dass der Spieltrieb des Kindes in diesem Alter besonders ausgeprägt ist, der den Lernprozess noch zusätzlich unterstützt. Kleine Kinder sind neugierig und probieren gerne etwas Neues aus. Und wenn sie noch dazu etwas auf spielerische Weise angeboten bekommen, dann ist das doppelt interessant für sie.
Durch das Beherrschen einer zweiten Fremdsprache im frühen Kindesalter kommt Ihr Kind auch in den Genuss der Mehrsprachigkeit. Mehrsprachigkeit fördert die kognitiven Fähigkeiten des Kindes, macht es gegenüber fremden Sprachen und Kulturen neugierig, interessiert und toleranter als einsprachig aufwachsende Kinder, trägt zur multikulturellen Entwicklung bei und eröffnet große persönliche Chancen für das spätere Berufsleben und die berufliche Karriere.

Bei der Auswahl der Kursinhalte wird von der Erfahrungswelt des Kindes ausgegangen. Daher setzen die Lernspiele in Inhalt und Wortschatz an der Erlebniswelt des Kindes an. Das Vorschulenglisch ist auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten und ermöglicht ihm seine ganze Kreativität und Individualität einzusetzen und auszuschöpfen.

Wenn Ihr Kind Lust auf Englisch in Verbindung mit Spiel und Spaß hat, tun Sie ihm etwas Gutes, wenn Sie es ihm ermöglichen, Englisch in einer Zeit zu lernen, die unwiederbringlich ist und niemals im Leben wiederkehrt und in der sich ihr Kind so leicht tut wie nie mehr sonst in seinem Leben.

Der persönliche Nutzen und die direkten Vorteile für Ihr Kind liegen auf der Hand:

  • Höchste Aufnahmefähigkeit zum Erlernen einer Fremdsprache im Alter zwischen zwei und sechs Jahren
  • Große Begeisterung für das Erlernen einer Fremdsprache in diesem Alter
  • Wegfall der Hemmschwelle vor dem Sprechen durch kindliche Unbekümmertheit
  • Gezielte Nahrung für den Spieltrieb, die Neugierde und das Ausprobieren Wollen von Neuem
  • Spielerisch leichtes, natürliches und authentisches Sprachenlernen
  • Spielerische, kindgerechte und sich am Spieltrieb des Kindes orientierende Englischeinheiten
  • Auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes zugeschnittener Englischunterricht
  • Einbettung der englischen Sprache in das Alltags-/Kindergartengeschehen
  • Natürliches Erlernen der Sprache durch normale Spielsituationen und gewohnte Kindergartensituationen, bei denen Englisch gesprochen wird
  • Kindgerechtes Sprachenlernen durch natürliche Situationen aus der Welt des Kindes
  • Kindgerechter Inhalt und Wortschatz, der sich an der Erlebniswelt des Kindes orientiert
  • Kindrelevante Themen und Begriffe, denen die Erfahrungswelt des Kindes zugrunde liegt
  • Lebendige Gestaltung der Kurseinheiten durch aktive Miteinbeziehung der Kinder
  • Abwechslungsreicher Aufbau durch Spiele, Lieder, Malen, Zeichnen, Theater, Kommunikation,...
  • Motivationsförderung durch Spiel, Aktivität, Bewegung, Musik und gestalterische Elemente
  • Anregung der fünf Sinne:
    - Sehen (Gegenstände, Bilderbücher, Fotos, Bilder, Videos,...)
    - Hören (Nachsprechen nach dem authentischen Vorbild des Lehrers, CDs, Kassetten, Videos,...)
    - Fühlen (angreifen, be-greifen,...)
    - Schmecken (englische Speisen kochen, kosten, essen, trinken,...)
    - Riechen (verschiedene Düfte ausprobieren und benennen,...)
  • Didaktische Schwerpunkte: Musik und Bewegung, Idiomatik, Intonation, Aussprache, fließendes Sprechen,...
  • Flexible Unterrichtsgestaltung und Eingehen auf situationsbedingte Geschehnisse
  • Differenzierte Unterrichtsgestaltung für Kleinstkinder und Kinder im Vorschulalter
  • Eingehen auf das individuelle Lerntempo der Kinder
  • Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz und Wecken des Sprachgefühls
  • Förderung kommunikativer und kognitiver Fähigkeiten
  • Gezielte Förderung der Kreativität, Individualität und Motivation des Kindes
  • Interkulturelles Lernen und Förderung der Multikulturalität
  • Große persönliche Chancen für das spätere Berufleben und die berufliche Karriere durch Mehrsprachigkeit
  • Vermittlung eines positiven und natürlichen Zugangs zur englischen Sprache
  • Solide Vorbereitung auf das Volksschulenglisch
  • Natürliches Eintauchen in die Idiomatik, Aussprache und Intonation der englischen Sprache
  • Wecken des Sprachflusses und des natürlichen fließenden Sprechens
  • Englisch des Sprachtrainers auf Native-Speaker-Niveau
  • Durch Beherrschen der deutschen und der englischen Sprache Wissen um die Interferenzen zwischen diesen beiden Sprachen und Ausschaltung dieser Interferenzen von Anfang an
  • Kleine Gruppen mit maximal 12 Kindern pro Gruppe
  • Spaß und Freude beim Erlernen einer Fremdsprache auf Seiten der Kinder und bei der Vermittlung der englischen Sprache an Kleinkinder auf Seiten der Sprachtrainer

Der Englisch-Unterricht in Kindergärten wird vom Land NÖ gefördert.

Falls in Ihrem Kindergarten Interesse an Englisch bestehen sollte, bin ich gerne bereit, bei Ihnen einen spielerischen und kindgerechten Englisch-Unterricht abzuhalten.

Ich freue mich auf viel Spaß und Spiel sowie auf viele lachende Kinder und strahlende Kinderaugen!

 
Kontakt:


E-Mail:

sabine.zechmeister@
sprachkurse-uebersetzungen.at

Mobil:
+43 650 63 63 463

Fax:
+43 7487 49993

Anschrift:
Mag. Sabine Zechmeister
Mitterweg 9
3264 Gresten