INFORMATIONEN ZU DEN SPRACHKURSEN

 

Individuelle Unterrichtsgestaltung:
Mir ist es ein besonderes Anliegen, auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Daher gestalte ich den Unterricht auf die speziellen Anforderungen des Kunden zugeschnitten.
Kurstermine, Kursgestaltung und Kursinhalt sind frei vereinbar.
Somit erhalten Sie einen für Sie persönlich maßgeschneiderten Kurs.

Anzahl der Kursteilnehmer:
Die maximale Kursteilnehmerzahl richtet sich nach der Art des Kurses.
Bei Kursen, die eine aktive Teilnahme der Kursteilnehmer erfordern, wird die Teilnehmerzahl möglichst gering gehalten, um jedem Einzelnen die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv ins Kursgeschehen einzubringen und ein Optimum an Sprech- und Übungszeit zur Verfügung zu haben. In der Regel werden solche Kurse in Form von Kleingruppen mit vier bis sechs Personen geführt. Bei Kursen, die sowohl vortragende als auch aktive Elemente enthalten, liegt die Höchstkursteilnehmerzahl bei zwölf Personen.
Kurse, die reinen Vortragscharakter haben, können auch in größeren Gruppen abgehalten werden.

Kurseinheit:
Die Kurseinheit beträgt dem internationalen Standard gemäß 45 Minuten.
Die Kurse werden meist in Doppelstunden, also zwei Kurseinheiten, somit 90 Minuten, angeboten, können aber auch in jeder beliebig anderen Länge abgehalten werden.
Es gilt als erwiesen, dass 90 Minuten gerade die ideale Zeit für die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit des Menschen sind.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen:
Eine Stunde ist fast zu kurz, um einen merklichen Fortschritt zu gewährleisten, da ein beträchtlicher Teil der Zeit für Wiederholungen aufgewendet werden muss, sodass für neuen Stoff nicht sehr viel Zeit bleibt.
Bei zwei Stunden fühlen sich manche Menschen schon leicht überfordert, da die Konzentration in der letzten halben Stunde bereits merklich nachlässt.
Daher erscheint mir eine Einheit von 90 Minuten das ideale Maß zu sein, das sich als goldener Mittelweg wunderbar anbietet.

Kursbestätigung:
Bei regelmäßigem Kursbesuch (mindestens zwei Drittel der Gesamtstundenzahl) kann am Ende des Kurses auf Wunsch eine Kursbestätigung ausgestellt werden.

NÖ Bildungsförderung:
Für Personen, die die Kriterien für die NÖ Bildungsförderung erfüllen, besteht die Möglichkeit, für die im Kursprogramm enthaltenen Kurse beim BHW eine NÖ Bildungsförderung zu beantragen und damit einen Teil der Kurskosten ersetzt zu bekommen.
Bei Personen unter 50 Jahren kann die NÖ Bildungsförderung jedoch ausschließlich für berufsbezogene Weiterbildungen geltend gemacht werden.

Kontakt:


E-Mail:

sabine.zechmeister@
sprachkurse-uebersetzungen.at

Mobil:
+43 650 63 63 463

Fax:
+43 7487 49993

Anschrift:
Mag. Sabine Zechmeister
Mitterweg 9
3264 Gresten